Häufige Fragen Mietwagen Deutschland

PKW Anmietung in Deutschland

  • Aktuelles

    Hinweise zu aktuellen Themen

  • Leistungen & Versicherungen

    Vollkasko- und Haftpflichtversicherung, Kilometerbegrenzungen, Zusatzfahrer

  • Extras & Zusatzleistungen

    GPS, Kindersitz, Tankoption

  • Mietwagen

    SUV, Cabrio, Automatik, Kombi

  • Buchung & Zahlung

    Webseite, App, Buchungsbestätigung, Zahlungsmöglichkeiten, Voucher

  • Änderungen & Stornierungen

    Flugzeitenänderung, Stornobedingungen

  • Anmietung & Mietvertrag

    Anmietuhrzeit, Führerschein, Kaution, Tankoption

  • Unterwegs & Rückgabe

    Verlängerungen, Pannenhilfe, Abgabeprotokoll, Rückgabeuhrzeit

  • Feedback & Sonstiges

    Kontaktdetails, Reklamation, Bonusmeilen

Aktuelles

Kann ich meine Reservierung / Mietwagenbuchung umbuchen?

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 

Wir empfehlen Ihnen online unter https://www.oeamtc-mietwagen.at zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung ebenfalls selbständig stornieren.

So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.  

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierungszentrale unter +43 1 711 99 35300.

Sichere Zahlungsabwicklung mit 3D Secure

Seit Anfang 2021 setzen wir auf unserer Webseite die neue Zahlungsdiensterichtlinie (PSD 2) um. Dieses Verfahren wird auch 3D-Secure genannt und ermöglicht eine sichere Abwicklung von Kreditkartenzahlungen durch eine starke Kundenauthentifizierung mittels Angabe einer zusätzlichen Transaktionsnummer (TAN), eines Codes oder ähnlicher Sicherheitsfaktoren. 

Die Abfrage erfolgt bei Online-Buchung innerhalb des Buchungsprozesses, sodass keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind.
Bei telefonischer Buchung erhalten Sie zum Zeitpunkt der Fälligkeit einen Zahlungslink, über den die Kreditkartenzahlung vorgenommen werden muss.

Sollte Ihre Kreditkarte noch nicht für das 3D-Secure-Verfahren freigeschaltet sein, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Kreditkartenanbieter für die Aktivierung.

Wann soll ich meinen Mietwagen buchen?

Die beim ÖAMTC Mietwagen buchbaren Tarife unserer Partner sind bis vor Anmietung kostenfrei stornierbar.


Auch bereits an uns geleistete Zahlungen werden bei einer Stornierung vor Anmietung kostenfrei erstattet. Wir empfehlen daher, die günstigen Tarife unserer Partner online so früh wie möglich zu buchen. 

Die Stornierung einer Buchung können Sie jederzeit einfach online unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung durchführen.

Wie kann ich kostengünstig mieten?

Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung und die Nutzung möglicher aktueller Aktionen, die Sie unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/ finden.

Tipps rund um das Sparen von Kraftstoff und aktuelle Spritpreise im In- und Ausland finden Sie unter folgendem Link: https://www.oeamtc.at/thema/tanken/

Ergänzend können Sie bei der Auswahl des Fahrzeugmodells auch auf eine spritsparende Fahrzeugkategorie achten. Möglicherweise kommt auch ein E-Fahrzeug für Sie in Frage? In immer mehr Destinationen bieten unsere Partner entsprechende Fahrzeuggruppen an.

Was tun bei Flugverspätung oder Flugstreichung?

Die gebuchte Anmietzeit ist verbindlich.
Sollten Sie von einer kurzfristigen (Anmietung in 24 Stunden oder weniger) Flugänderung/-streichung betroffen sein und den Mietwagen am gleichen Tag erst später abholen können, informieren Sie bitte rechtzeitig direkt die Station über Ihre Verspätung. Die Telefonnummer der Anmietstation finden Sie auf Ihren Unterlagen. Die Anmietstation hält den Mietwagen für Sie in der Regel maximal 1 Stunde nach gebuchter Übernahmezeit bereit. 

Liegt Ihre neue Ankunftszeit außerhalb der Stationsöffnungszeiten oder kommen Sie erst am Folgetag oder später am Übernahmeort an, prüfen Sie bitte ebenfalls direkt mit der Station, ob das Fahrzeug noch verspätet übergeben werden kann. Auch etwaige Zusatzkosten wird Ihnen die Station auf Anfrage mitteilen.

Eine verspätete Übergabe des Fahrzeugs liegt im Ermessen und in der Kulanz der Anmietstation.
Kann das Fahrzeug durch die Station nicht zurückgehalten werden, stornieren Sie die Buchung bitte aktiv und rechtzeitig vor gebuchtem Mietbeginn unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung/ und führen anschließend eine Neubuchung für Ihre neue Ankunftszeit über unsere Website durch. Für die Neubuchung gilt der angezeigte tagesaktuelle Tarif.

Leistungen & Versicherungen

Was ist inklusive?

Die ÖAMTC Inklusiv Leistungen:

  • Qualitätsmietwagen von den Premium-Anbietern Hertz, Sixt und Avis
  • Haftpflichtversicherung gemäß den Bedingungen der Autovermieter
  • Mehrwertsteuer, Zulassungsgebühr sowie die Servicegebühren bei Übernahme am Flughafen oder Bahnhof
  • 1 Zusatzfahrer über 25 Jahre
  • Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn
Was bedeuten die Abkürzungen?

Im Buchungsprozess haben wir weitestgehend auf Abkürzungen verzichtet. So wird das Buchen eines Mietwagens zum Kinderspiel. 

In den Mietbedingungen, die Sie während der Buchung und in Ihren Unterlagen finden, gibt es einige Abkürzungen. Eine Liste mit Erklärungen zu den wichtigsten Abkürzungen finden Sie hier:

BegriffErklärung
FSO, FPOKauf der ersten Tankfüllung, Abgabe mit möglichst leerem Tank, Keine Rückerstattung von Restbenzin
LDW, CDWVollkaskoschutz
Super CDWReduzierung bzw. Ausschluss des Selbstbehaltes beim Vollkaskoschutz
TP, TWDiebstahlschutz
TPL, LTP, TPI, TI, MLIHaftpflichtversicherung
PAI, PAE

Personeninsassen-Schutz

GT (Glass & Tyre)Glas- und Reifenschutz
PERS, PRM RD SVC, RSPErweiterte Pannenhilfe-Versicherung
Gibt es zusätzlichen Versicherungsschutz?

Vor Ort können freiwillige Zusatzversicherungen abgeschlossen werden:

Haftungsreduzierung bzw. ausschluss (Super CDW)
Der Selbstbehalt  im Vollkaskoschutz kann je nach Vermieter im Buchungsverlauf oder vor Ort gegen Gebühr reduziert bzw. ausgeschlossen werden.

Personen-Insassen-Schutz (PAI/PAE)
Vor Ort können Sie oftmals einen Insassen-Unfallschutz abschließen. Diese optionale Versicherung übernimmt Kosten für ärztliche Notfallversorgung, evtl. Krankenrücktransport, Zahlung bei Invalidität und / oder im Todesfall der Insassen. Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Vermieter.

Gepäck-Schutz
Diese Zusatzleistung kommt für Schäden auf, die durch einen Unfall oder Diebstahl von im Auto befindlichen persönlichen Gegenständen entstanden sind.
Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Vermieter.

Was ist von der Vollkasko / Haftpflichtversicherung ausgeschlossen?

Wichtige Haftungsausschlüsse sind unter anderem: 

  • Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
  • Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
  • Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
  • Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
  • Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. der daraus resultierenden Folgeschäden
  • Betriebsschäden wie z.B. an Kupplung, Motor oder Getriebe
  • Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
  • Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
  • Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
  • Sonderzubehör / Extras
Darf ich mit dem Fahrzeug auch Gefahrgut transportieren?

In der Regel sind Transporte von Gefahrgütern in Mietfahrzeugen nicht erlaubt.

Im Einzelfall kann es hier jedoch Ausnahmen geben.
Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst die Buchung bei uns vorzunehmen und dann mit der Anmietstation direkt telefonisch Kontakt aufzunehmen. 
Die Kontaktdetails erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung.
So können Sie vorab klären, welche Beschränkungen hier zu beachten sind.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Anfrage.

Was sind Gefahrgüter?
Als Gefahrgut bezeichnet man im Zusammenhang mit dem Transport im öffentlichen Raum Stoffe, Zubereitungen (Gemische, Gemenge, Lösungen) und Gegenstände, welche Stoffe enthalten, von denen aufgrund ihrer Natur, ihrer physikalischen oder chemischen Eigenschaften oder ihres Zustandes beim Transport bestimmte Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere für die Allgemeinheit, wichtige Gemeingüter, Leben und Gesundheit von Menschen, Tiere und Sachen ausgehen können und die aufgrund von Rechtsvorschriften als gefährliche Güter einzustufen sind.

Ist der Mietwagen auf Fähren versichert?

Wenn Sie mit einem Mietwagen eine Fähre nutzen möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Fähre genutzt wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen. 

Auch wenn die Mitnahme erlaubt ist, ist der Mietwagen während der Fährfahrt teilweise nicht versichert.

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. 
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Extras & Zusatzleistungen

Was sind Extras?

Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie z.B. Kindersitze, Babysitzschalen, Dachgepäckträger, Winterreifen und Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden.

Kosten Zusatzleistungen extra?

Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind immer vor Ort beim Vermieter extra zu zahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras angegeben werden, damit diese bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter. Bitte beachten Sie, dass vor Ort die Mehrwertsteuer sowie lokale Steuern und Gebühren berechnet werden.

Ist der gebuchte Kindersitz bereits im Fahrzeug eingebaut?

In der Regel sind die Kindersitze nicht vorab im Fahrzeug befestigt. Dies hat zum einen versicherungstechnische Gründe. Zum zweiten kann der Vermieter vorab aber auch nicht wissen, wo der Sitz installiert werden soll.

Daher ist der Sitz immer vom Fahrer selbst zu befestigen.

Wie kann ich Extras buchen?

Extras wie Kindersitze oder Navigationssysteme werden bei Buchung angegeben, damit diese vom Vermieter bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter.

Kann ich ein Automatik-Fahrzeug buchen?

Fahrzeuggruppen mit garantiertem Automatikgetriebe erkennen Sie immer am Buchstaben „A“ an der dritten Stelle des Fahrzeuggruppen-Codes, zum Beispiel „C D A R“.

Außerdem sind diese Fahrzeuggruppen mit einem kleinen Automatik-Symbol versehen.

Einige Vermieter bieten zusätzlich die Möglichkeit, das Automatikgetriebe als Extra zu einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe dazuzubuchen.
Wenn dies für das gewählte Fahrzeug angeboten wird, finden Sie das Extra im 2. Buchungsschritt "Fahrzeugdetails" in der Liste der zubuchbaren Extras.
Hierfür können zusätzliche Kosten anfallen.

Wie kann ich ein Allrad-Fahrzeug (4x4) buchen?

Fahrzeug-Kategorien, die garantiert Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb beinhalten, sind an den Buchstaben "N" oder "B"  an dritter Stelle der Mietwagenklassifizierung zu erkennen. Nehmen wir die Kategorie "FFBR" als Beispiel. Das "B" an der dritten Stelle der Klassifizierung sichert das Merkmal "Allrad-Antrieb" für die Fahrzeuge in dieser Klasse zu.

Ist in der Fahrzeugbeschreibung bereits das Kürzel 4X4 hinterlegt, ist die Eigenschaft ebenfalls zugesichert.

Kann ich das Fahrzeug auch an einem anderen Ort abgeben?

Die Rückgabe des Mietwagens ist innerhalb Deutschlands gegen Aufpreis als sogenannte Einwegmiete möglich. Internationale Einwegmieten sind nicht möglich.
Eine Änderung der Rückgabestation nach Wagenübernahme kann nur mit dem lokalen Vermieter vereinbart werden. Sämtliche, dadurch entstehenden Kosten legt der Vermieter fest und vereinnahmt diese direkt.

Darf ich ins Ausland fahren?

Wenn Sie einen Mietwagen in Deutschland anmieten und damit ins Ausland fahren möchten, zum Beispiel nach Frankreich, sollte dies nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen. Sollten mehrere Länder durchquert werden, müssen auch diese Transitländer mit angegeben werden. 

Teils wird für eine Auslandsfahrt vom Vermieter eine separate Gebühr berechnet.

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. 
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Muss ich Zusatzkilometer bezahlen?

Unsere Angebote beinhalten Freikilometer gemäß dem jeweiligen Angebot.
Bei begrenzten Freikilometern ist vor Ort ein Aufpreis für zusätzlich gefahrene Kilometer zu entrichten. 

Darf ich mit dem Mietwagen Fähren nutzen?

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. 
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Wenn Sie mit einem Mietwagen eine Fähre nutzen möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Fähre genutzt wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen. 
Auch wenn die Mitnahme erlaubt ist, ist der Mietwagen während der Fährfahrt teilweise nicht versichert.

 

Darf ich mit dem Mietwagen Inseln befahren?

Wenn Sie mit einem Mietwagen auf eine Insel fahren möchten, sollte nach erfolgter Buchung dem Vermieter mitgeteilt werden, welche Insel befahren wird. Es gibt verschiedene Beschränkungen, die beachtet werden müssen.
Da in der Regel hierzu eine Fähre genutzt wird, sollte auch die Fährfahrt gemeldet werden.

Detaillierte Regelungen hierzu finden sich in den Mietbedingungen im Absatz "Grenzverkehr und Fahreinschränkungen".  
Die Mietbedingungen können Sie bei Buchung online einsehen. 
Außerdem enthält die Buchungsbestätigung alle Mietbedingungen.

Kann ich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung buchen?

In der Flotte unserer Premium Partner sind Fahrzeuge mit Anhängerkupplung oder Fahrradträger an einigen Stationen verfügbar.

Wir empfehlen Ihnen die Tarife unseres Partners Europcar zu prüfen, um ein Fahrzeug mit garantierter Anhängerkupplung in Deutschland zu buchen. Wenn eine Fahrzeugkategorie mit diesem Extra gebucht werden kann, wird das Extra zur Auswahl in der Buchungsstrecke im Schritt „2. Fahrzeugdetails“ unter Extras (optional) dazugebucht werden.

Alternativ können Sie auch bei Hertz die Fahrzeugkategorie SFMR buchen. Diese ist garantiert mit einer AHK mit 1,6 T Zuglastet ausgestattet.

Wir empfehlen Ihnen nach Buchung mit der Station Kontakt aufzunehmen, um die Details wie maximale Zuglast zu klären.

Vermieten Sie Dachgepäckträger/Dachboxen?

Nein, Dachgepäckträger und Dachboxen bieten wir nicht an. 

Mietwagen

Wie werden die Mietwagen in die verschiedenen Kategorien eingruppiert?

Die Einstufung von Mietfahrzeugen in einzelne Kategorien erfolgt durch einen 4stelligen Buchstaben-Code (Acriss-Code). Die Buchstaben stehen für die Merkmale Fahrzeugkategorie, Typ/Bauart, Getriebeart sowie Treibstoff/Klimaanlage.

Jeder Vermieter stuft seine Mietfahrzeuge eigenständig je nach Modell- und Ausstattungsmerkmalen in die verschiedenen Kategorien ein.
Weitere Details zur Klassifizierung von Mietwagen finden Sie hier https://www.acriss.org/file/?D=MjAyMDAzMDMxNzE3MDQ
Eine für alle Vermieter gültige globale Standardisierung für einzelnen Fahrzeugbeispiele gibt es jedoch nicht.

Die Fahrzeuge in der Kategorie "CDMR" sind somit 4türige Kompakt-Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Klimaanlage. Die Treibstoffart ist nicht spezifiziert, somit ist das Fahrzeug in der Regel ein Benziner.

Welche Fahrzeugkategorie passt zu einer Rundreise?

Für Rundreisen empfehlen wir Ihnen geräumige Fahrzeuggruppen wie Minivan oder SUV. Buchen Sie eher eine etwas höhere Fahrzeuggruppe. Der gewonnene Komfort beim Reisen (Motorisierung, Platzangebot, Ausstattung) zahlt sich aus. Bedenken Sie außerdem, dass Sie viel Stauraum für Ihr Gepäck benötigen, da Sie dieses von Unterkunft zu Unterkunft transportieren müssen.

Darf ich mein Haustier mit im Mietwagen transportieren?

Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, wenn Sie ein Haustier im Mietwagen transportieren möchten. Details zur Mitnahme von Haustieren finden Sie in den Mietbedingungen der Anmietstation.

Sind alle Mietwagen Nicht-Raucher-Autos?

Einige Vermieter verbieten das Rauchen im Fahrzeug. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Mietwagen bzw. im Mietvertrag. Wir empfehlen Ihnen im Mietwagen nicht zu rauchen, um mögliche Schäden durch Brandlöcher oder einer eventuelle Geruchsbelästigung für Nachmieter vorzubeugen.

Dürfen Änderungen am Mietwagen vorgenommen werden?

Grundsätzlich dürfen ohne Rücksprache mit der Anmietstation keine Veränderungen am Mietwagen vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem das Entfernen von Sitzen / Sitzbänken bzw. das Anbringen einer Anhängerkupplung.

Sind Mautgebühren / Vignetten bereits inklusive?

Nein, die vor Ort auf Teilstrecken zu entrichtenden Mautgebühren zahlen sie entweder direkt an den entsprechenden Mautstationen bzw. über elektronische Abrechnungssysteme, die im Mietwagen installiert sind. Bitte lesen Sie hierzu die Mietbedingungen der Vermieter vor Ort. Vignetten sind der Regel nicht im Mietpreis inkludiert. Hinweise hierzu finden Sie in den entsprechenden Mietbedingungen.

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Sie buchen immer eine Fahrzeuggruppe. Die in unserem Angebot abgebildeten Fahrzeugmodelle verstehen sich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Ein bestimmtes Fahrzeugmodell können wir leider nicht bestätigen.

Buchung & Zahlung

Wo bekomme ich ein Angebot?

Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern. 
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten. 
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.

Wann sind die Fahrzeuge am günstigsten?

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen das Fahrzeug so früh wie möglich zu buchen. Die Buchung ist für Sie risikolos, da die Buchung bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann.
In der Regel werden Fahrzeuge teurer, je näher das Anmietdatum rückt. Hochsaison-Zeiten bzw. Feiertage und Ferienzeiten sind ebenfalls beliebte Anmietdaten, die zu höheren Preisen führen können.
Außerdem kann bei hoher Nachfrage eine Fahrzeugkategorie auch mal ausgebucht sein.

Durch Stationszuschläge können die Mietpreise zwischen Stadtbüros, Bahnhof- und Flughafenstation ebenfalls unterschiedlich hoch sein.

Wochenend-Tarife sind oft günstige Angebote, die oft mit Anmietung von Freitag bis Montag buchbar sind.

Wann soll ich meinen Mietwagen buchen?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Mietwagen so früh wie möglich zu buchen, um von günstigen Tarifen unserer Partner zu profitieren. In der Regel gilt, dass der Mietpreis steigt, je näher das Anmietdatum rückt.

Eine  Buchung ist aber risikofrei, da die Buchung vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann. Mögliche bereits bezahlte Beträge werden dann umgehend zurückerstattet.

Wie kommt der Mietpreis zustande?

Die Mietpreise werden ausschließlich von unseren Partnern kalkuliert und uns im Moment der Tarifanfrage zur Verfügung gestellt. Mitglieder erhalten einen garantierten Mitglieder-Rabatt gegenüber den Original-Preisen unserer Partner.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis. Hinzu kommen Aktionen (Frühbucher) und saisonale Preisunterschiede (Hochsaisons / Nebensaison). Wir haben keinen Einblick in die Kalkulationsdetails. Da die Preise ständigen Schwankungen unterliegen, empfehlen wir unseren Mitgliedern sich in jedem Fall günstige Tarife durch eine Buchung zu sichern. Die Stornierung einer Buchung vor Anmietung ist in jedem Fall kostenfrei.

Wie kann ich eine Langzeitmiete buchen?

Mietwagen-Tarife sind auf eine maximale Anmietdauer begrenzt. Diese maximale Anmietdauer liegt je nach Vermieter in der Regel zwischen 27 und 62 Tagen.
Bei der Abfrage von Angeboten werden nur solche angezeigt, die unterhalb dieser maximalen Anzahl von Miettagen liegen.

Wollen Sie daher für eine längere Anmietung keine Tarife angezeigt bekommen, empfehlen wir, zwei oder mehr aufeinander folgende Mieten zu buchen. 
Das Mietfahrzeug muss dann nach Ende der jeweiligen Miete in der Regel an der Station getauscht bzw. vorgeführt werden. 
Dies ist unter anderem notwendig, damit der Vermieter sicherstellen kann, dass bestimmte Fahrzeug Check-ups und Prüfungen der Fahrsicherheit eingehalten werden können.

Wie lange sind die angezeigten Preise gültig?

Die auf unseren Seiten angegebenen Preise unserer Partner sind nur zum Zeitpunkt der Preisabfrage gültig. Wir empfehlen daher zeitnah günstige Angebote risikolos zu buchen. Die Buchung kann bis vor Anmietung kostenfrei storniert werden.
Nicht mehr verfügbare bzw. nicht mehr buchbare Tarife können nicht nachgebucht werden. 
Sie buchen somit immer zum aktuellen Preis, den uns unser Partner übermittelt.

Wie kann ich meinen Mietwagen bezahlen?

Die Zahlung kann mit den Kreditkarten VISA und Mastercard, sowie per PayPal erfolgen. Die Abbuchung erfolgt 28 Tage vor Reiseantritt. Der Unterlagenversand erfolgt ca. 3 Wochen vor Mietbeginn bzw. nach Zahlungseingang per E-Mail. Bei Buchung unter 28 Tagen vor Anmietung wird Ihre Kreditkarte bzw. Ihr PayPal Konto sofort belastet.
Die Zahlung per PayPal ist nur bis 24 Stunden vor Anmietung möglich. Kurzfristigere Buchungen können nur per Kreditkarte bezahlt werden.
Für die Hinterlegung der Kaution vor Ort muss der Hauptfahrer eine EC bzw. Kreditkarte auf seinen Namen vorlegen können.
Sollten Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie diese z.B. bei Ihrer Hausbank beantragen. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich keine Prepaid/Debitkarten für Zahlungen akzeptiert werden.

Die Zahlung des Mietpreises hat nicht funktioniert. Was ist zu tun?

Wurde der Mietpreis nicht erfolgreich am Tag der Fälligkeit eingezogen, erhalten Sie per E-Mail eine entsprechende Information mit einem Zahlungslink. Mit diesem Link können Ihre Kreditkartendaten erneut selbst online erfassen, um die Zahlung zu veranlassen.  
Bei Zahlung mit PayPal erhalten Sie ebenfalls einen Link, um den Mietpreis erneut bei PayPal zu autorisieren.

Wir informieren Sie bei Bedarf auch per SMS, damit Sie die Zahlung entsprechend vornehmen können.

Sollte die Zahlung wieder fehlschlagen, kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular unter Angabe Ihrer Buchungsnummer.

Ich kann den Mietwagenvoucher nicht ausdrucken. Was soll ich tun?

Sie benötigen die Mietwagen-Voucher in ausgedruckter Form zur Vorlage bei der Anmietung des Autos.
Wenn Sie das von uns verschickte PDF Dokument nicht öffnen können, laden Sie sich bitte die neueste Version des kostenlosen PDF Readers Acrobat herunter.
Sollten Sie die Datei nicht öffnen oder drucken können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Innerhalb unserer Öffnungszeiten können wir Ihnen den Gutschein per Fax zusenden. 

Wieso habe ich keine Buchungsbestätigung / keinen Voucher erhalten?

Wenn Sie eine Mietwagen-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht geschehen sein, könnte es dafür mehrere Gründe geben.

Prüfen sie bitte zunächst, ob die Bestätigung in den Spam-Filter Ihres Postfaches verschoben wurde.

Möglicherweise wurde bei Buchung eine alternative oder fehlerhafte E-Mail hinterlegt. Prüfen Sie daher, ob Sie die Bestätigung möglicherweise im Postfach einer Ihrer alternativen E-Mail Adressen erhalten haben.

Ist dies nicht der Fall, kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular. Teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer, Details zur Buchung udn Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir die Unterlagen erneut an Sie versenden können.

Den Mietwagen-Voucher für Buchungen mit Vorauszahlung erhalten Sie  nach Eingang des Mietpreises.

Meine Kreditkarte ist abgelaufen. Was ist zu tun?

Sollte Ihre Kreditkarte im Zeitraum zwischen Buchung und Fälligkeit der Zahlung abgelaufen sein, wird die Belastung der Kreditkarte aller Voraussicht nach fehlschlagen. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung mit einem sicheren Zahlungslink, denn sie bitte nutzen, um Ihre neuen Kreditkartendetails an uns zu übermitteln. Aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir keine Kreditkartendaten per E-Mail oder am Telefon entgegen.

Wie kann ich meinen Gutschein-Code einlösen?

Wenn Sie einen Gutschein Code für den ÖAMTC Mietwagen erhalten haben, können Sie diesen während der Buchung im Feld „Gutscheincode“ im Bereich „Ihre Daten“ eintragen. Der Gutscheinbetrag wird dann automatisch auf den Mietpreis angerechnet. In allen folgenden Buchungsschritten sehen Sie bereits den reduzierten Preis.

Kann ich bei Ihnen Oldtimer, Hummer oder Porschefahrzeuge anmieten?

Derzeit bieten wir diese Sonderfahrzeuge nicht an. 

Bezahlung mit Kreditkarte

Bitte beachten Sie, wenn Sie Ihre Mietwagenbuchung mit Kreditkarte bezahlen möchten, muss die Funktion Verified by Visa oder Mastercard SecureCode freigeschalten werden.

Wann wird der Zusatzfahrer eingetragen?

Die Eintragung des Hauptfahrers und aller Zusatzfahrer erfolgt direkt bei Annahme des Mietwagens. Dafür ist die Vorlage der Originalführerscheine und Ausweise aller Fahrer notwendig.

Des Weiteren wird geprüft, ob alle Fahrer das vorgeschriebene Mindestalter für das Fahren eines Mietfahrzeugs erfüllen.

Die Eintragung des Zusatzfahrers vorab bei Buchung ist nicht möglich.

Kann ich mehrere Mietwagen gleichzeitig anmieten?

Nein, pro Hauptfahrer empfehlen immer nur einen Mietwagen anzumieten. Die Anmietzeiträume dürfen sich nicht überschneiden.

Wann erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich storniere?

Die Stornierung vor Anmietung ist kostenfrei.
Unsere Geld-Zurück-Garantie gilt für alle Buchungen, die zeitlich vor der Anmietung (Ortszeit) der Buchung bei uns storniert wurden.
Sie erhalten Ihr Geld unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden auf das bei Buchung genutzte Zahlungsmittel zurückerstattet.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf bankinterne Verrechnungsprozesse haben. Wann der Betrag auf Ihrem Zahlungsmittel (Kreditkarte / PayPal) gutgeschrieben wird, variiert von Bank zu Bank.

Die kostenfreie Stornierung können Sie hier vornehmen.

Wer hat Anspruch auf den Mitglieder-Rabatt?

Anspruch auf den Mitglieder-Tarif hat, wer eine gültige Mitgliedskarte auf seinen/ihren Namen mit eigener Mitgliedsnummer vorweisen kann.

Mitversicherte haben als Mitglieder nur mit eigener Mitgliedskarte Anspruch auf den Rabatt.

Dies gilt auch für die Zusatzfahrerregelung bei unseren Partnern, die nur Mitglieder kostenfrei als Zusatzfahrer akzeptieren. 

Kann ich ein Fahrzeug auch für wenige Stunden mieten?

Um spezielle Tarife für kurzfristige Mieten unter 24 Stunden Mietzeit angezeigt zu bekommen, geben Sie bitte den genauen Mietzeitraum ein. In der Regel sind die Tarife für Anmietungen bis zu 4 bzw. 5 Stunden aufgesetzt. Somit werden diese Tarife auch nur bei Abfrage entsprechend kurzer Zeiträume angezeigt.

Unser Tipp: Prüfen Sie bitte, ob das Fahrzeug für 24 Stunden (einen Miettag) möglicherweise zum gleichen Preis zu mieten ist. Dies erspart Ihnen mögliche Probleme bei einer verspäteten Abgabezeit, wenn Sie im Stau stehen oder doch nicht wie geplant pünktlich das Fahrzeug abgeben können.

Auf meiner Kreditkarte wurde der Mietpreis blockiert, obwohl keine Buchung zustande gekommen ist? Was soll ich tun?

Wenn Sie auf Ihrem Kreditkartenkonto eine Vormerkung in Höhe des Mietpreises sehen, jedoch keine Buchung generiert wurde, wurde die Reservierung nicht abgeschlossen. Der Betrag wird nicht eingezogen, da keine Buchung erzeugt wurde. Die Vorautorisierung wird innerhalb weniger Tage automatisch gelöscht.

Bitte denken Sie daran, nach Autorisierung der Zahlung die Buchung aktiv abzuschließen. Auf der Bestätigungsseite finden Sie die Buchungsnummer, zudem erhalten Sie per E-Mail binnen weniger Minuten eine Reservierungsbestätigung.

Ich kann online keine Buchung durchführen? Was soll ich tun?

Wenn Sie online keine Buchung durchführen können, prüfen Sie bitte, ob Pop-Up-Blocker oder ähnliche Software die Buchung verhindert.

Andernfalls wenden Sie sich bitte direkt an unsere telefonische Reservierung unter +43 1 711 99 35300
Unsere Mietwagen-Experten helfen Ihnen gern weiter.

Ich finde kein Angebot. Was kann ich tun?

Wenn keine Verfügbarkeiten angezeigt werden, kann dies verschiedene Gründe haben.

Hierzu zählen beispielsweise Kurzfristigkeit, geringer Flottenbestand oder/und eine hohe Nachfrage zum Anmietzeitpunkt oder die Abfrage wurde für eine Übernahme außerhalb der Stationsöffnungszeiten durchgeführt.
Bitte achten Sie darauf, dass Stadtbüros an Wochenenden und Feiertag nicht oder nur eingeschränkt geöffnet haben.

Versuchen Sie die Abfrage gerne einmal an einer nahegelegenen Alternativstation.

Wenn Sie auch hier nicht fündig werden, können Sie gerne unsere Reservierungszentrale telefonisch kontaktieren.

Änderungen & Stornierungen

Wie kann ich meine Mietwagen Buchung stornieren?

Sie können Ihre Mietauto Buchung kostenlos bis zum Zeitpunkt der Anmietung online stornieren:

> Zur Stornierung

Bis wann kann ich keine Buchung kostenfrei stornieren?

Eine Umbuchung oder Stornierung ist jederzeit vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen nach Mietbeginn wird in der Regel der gezahlte Mietpreis einbehalten. 

Ich möchte meine Anmietung verlängern bzw. verkürzen.

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum Ihrer Mietwagenbuchung vor Anmietung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor. 

Wir empfehlen Ihnen online unter www.oeamtc-mietwagen.at zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können. Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung ebenfalls selbständig stornieren.

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung unter +43 1 711 99 35300

Welche Kosten fallen bei der Umbuchung und/oder Stornierung des Mietwagens an?

Umbuchungen und Stornierungen werden vor Mietbeginn vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen des Autovermieters von uns kostenlos vorgenommen.
Die Stornierung einer Buchung ist vor Anmietung online hier kostenfrei möglich.
Übernehmen Sie den Mietwagen nicht, ohne im Vorfeld eine rechtzeitige Stornierung vorgenommen zu haben („No Show“), ist eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ausgeschlossen.

Wieso wurde der Mietpreis nach der Stornierung noch nicht erstattet?

Die Rückerstattung des Mietpreises erfolgt zeitgleich mit der Stornierung. Je nach Bank kann es 4-5 Werktage dauern, bis Sie die Gutschrift auf Ihrem Kreditkartenkonto sehen. 

Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.

Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. Ihrem PayPal-Konto in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Anmietung & Mietvertrag

Wo finde ich Informationen zum Mietvertrag?

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls enthält.
Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Mietwagengutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in deutscher Sprache  enthält.

Was benötige ich für die Anmietung meines Mietwagens?

Zur Anmietung benötigen Sie 

  • einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm) im Original
  • einen gültigen Reisepass / Personalausweis
  • eine Kreditkarte (keine Debit-/Prepaid-Kreditkarte), die auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt ist
  • Ihre ÖAMTC-Mitgliedskarte
  • je nach Vermieter zwei Dokumente mit Ihrer aktuellen Adresse (z.B. Personalausweis und aktuelle Stromrechnung).

Führerscheine und Pässe / Ausweise werden auch von allen Zusatzfahrern im Original benötigt. Kopien von Dokumenten sind nicht zulässig.

Die Bedingungen für die Fahrzeugübernahme sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden.
Allgemeingültige Aussagen können nicht getroffen werden.

Wie viel Zeit sollte ich für die Annahme bzw. Abgabe des Mietwagens einkalkulieren?

Bitte kalkulieren Sie bis zu 60 Minuten für die Annahme bzw. Abgabe des Mietwagens ein. Wir empfehlen Ihnen spätestens 30 Minuten vor Schließung der Station den Mietwagen zu übernehmen bzw. abzugeben.

Ich habe meinen Führerschein verloren. Kann ich den Mietwagen trotzdem annehmen?

Nein, die Anmietung eines Mietwagens ist nur bei Vorlage eines gültigen Original-Führerscheins des Hauptfahrers in Verbindung mit seiner EC- bzw. Kreditkarte möglich. Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um Ersatz.

Wieso muss ich vor Ort eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für den Mietwagen. Sie erhalten vom Vermieter einen Mietwagen, dessen Wert den Buchungspreis um ein Vielfaches übersteigt. Deshalb verlangt der Vermieter eine Sicherheit. Diese muss vor Ort mit der EC- bzw. Kreditkarte des Hauptfahrers hinterlegt werden. Der Kautionsbetrag kann mindestens das Dreifache des Mietpreises betragen. Bei hochwertigen Fahrzeugen sind abweichende Beträge möglich. Der genaue Kautionsbetrag wird bei Übernahme festgelegt, da die Höhe des Betrages abhängig vom Fahrzeug ist.

Welche Kreditkarten werden vor Ort akzeptiert?

Details zu den akzeptierten Kreditkarten finden Sie in den Mietbedingungen der Vermieter vor Ort. Grundsätzlich werden keine Prepaid- sowie Debit-Karten (z.B. Visa Electron) akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass American Express und Diners Card nicht überall akzeptiert werden.

Wie hoch ist das Mindestalter?

In der Regel beträgt das Mindestalter zwischen 18 und 21 Jahren und setzt den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens 12 Monaten voraus. Teilweise fallen vor Ort Gebühren für Fahrer unter 25 Jahren an. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.

Gibt es ein Maximalalter für eine Anmietung?

Vereinzelt gibt es auch ein Höchstalter für die Anmietung von Fahrzeugen bzw. Bedingungen für die Anmietung eines Fahrzeuges ab einem bestimmten Alter. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. 

Sind in den Mietbedingungen kein maximales Anmietalter oder spezielle Bedingungen für die Anmietung ab einem bestimmten Alter genannt, gibt es keine Begrenzung.

Fallen Gebühren für Jungfahrer an?

Je nach Vermieter können zusätzliche Gebühren für Jungfahrer anfallen. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. Die Gebühren sind vor Ort beim Vermieter separat zu zahlen. Vor Ort werden hierauf noch Steuern und Gebühren erhoben. 

Beinhaltet der gebuchte Tarif bereits die Kosten für Jungfahrer, ist dies in den Inklusivleistungen entsprechend vermerkt. Dann fallen vor Ort auch keine separaten Gebühren mehr an.

Kann ich den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten anmieten bzw. abgeben?

Die Fahrzeugübernahme außerhalb der Öffnungszeiten ist grundsätzlich gegen Gebühr möglich, jedoch nicht online buchbar. Die Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten ist in der Regel möglich, bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs nach den Rückgabemöglichkeiten.

Wie finde ich die Mietwagenstation?

Sie finden den Namen und die Adresse der jeweiligen Mietstation, an der Sie Ihr Auto abholen bzw. zurückgeben auf der Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach Buchung per E-Mail erhalten sowie auf dem Mietwagen-Gutschein (Voucher). Diesen erhalten Sie von uns ca. 3 Wochen vor Mietbeginn per E-Mail.

Kann der Zusatzfahrer das Fahrzeug abholen bzw. abgeben?

Die Abholung muss durch Mieter und Hauptfahrer erfolgen, die Rückgabe des Fahrzeuges kann auch der eingetragene Zusatzfahrer vornehmen. 

Was ist beim Führerschein zu beachten?

Jeder Fahrer und Zusatzfahrer benötigt einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm), der auf seinen Namen und in dessen Heimatland ausgestellt ist. Ein nicht in lateinischer Schrift ausgestellter Führerschein (arabisch, chinesisch, japanisch, kyrillisch usw.) muss von einem internationalen Führerschein ergänzt werden. Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Der Führerschein muss immer im Original vorgelegt werden.

Darf ich mit meiner Führerscheinklasse B bzw. 3 noch einen 9- Sitzer fahren?

Ja, damit ist das Führen von Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – mit einem zulässigen Gesamtgewicht (Gesamtmasse) von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz. Dies gilt auch für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt, erlaubt. 

Unterwegs & Rückgabe

Darf der Mietwagen auch von anderen Personen außer dem Hauptfahrer gefahren werden?

Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Fahrer besteht. Je nach Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.

Was passiert im Falle der vorzeitigen oder verspäteten Annahme/Rückgabe meines Mietwagens?

Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Mietwagens besteht kein Anspruch auf Erstattung des nicht genutzten Mietzeitraums. Bei verspäteter Rückgabe bzw. früherer Annahme des Mietwagens entstehen Ihnen zusätzliche Kosten, die sich nach den Preisen der lokalen Autovermietung richten und direkt mit dem lokalen Vermieter abgerechnet werden.

Darf ich mit dem Mietwagen auch in andere Länder fahren?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden.
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten ins Ausland sind bei Buchung mit anzugeben und müssen vom Vermieter rückbestätigt werden.
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt in ein anderes Land unsere Reservierung unter +43 1 711 99 35300 und beachten Sie die Informationen in den Mietbedingungen.

Darf ich mit dem Mietwagen auch Fähren nutzen?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten auf Fähren müssen vom Vermieter rückbestätigt werden.
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt auf Fähren unsere Reservierung unter +43 1 711 99 35300.
Fahrten auf Fähren sind in der Regel nicht versichert. In diesen Fällen hat im Schadensfall während der Fährfahrt der Mieter den entstandenen Schaden zu tragen.

Gebe ich meinen Mietwagen mit vollem Tank ab?

Ja, in der Regel wird der Mietwagen mit vollem Tank übernommen und zurückgegeben. Wird das Fahrzeug unbetankt abgegeben, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Betankung und den Service. Optional gibt es an vielen Anmietstationen die Möglichkeit, die erste Tankfüllung zu marktüblichen Preisen zu kaufen. In diesem Fall nehmen Sie den Mietwagen mit einem vollen Tank in Empfang und geben Ihn mit leerem Tank zurück. Im Tank verbleibender Treibstoff wird nicht erstattet.

Soll ich die Tankquittungen aufheben?

Grundsätzlich empfehlen wir unseren Mitgliedern, sämtliche während der Anmietung in Zusammenhang mit dem Mietfahrzeug anfallenden Rechnungen/Quittungen als Belege bis zum Ende der Anmietung aufzuheben. Diese können als Nachweis dienen, dass das Fahrzeug richtig betankt wurde. Die letzte Tankquittung sollten Sie in jedem Fall aufheben. Diese dient als Beleg, dass das Fahrzeug vollgetankt abgegeben wurde. Zeigen Sie die Tankquittung am besten bei Rückgabe des Fahrzeugs an der Station vor.

Wie kann ich die häufigsten Schäden vermeiden?

Die häufigsten Schäden entstehen beim Ein-oder Ausparken des Mietfahrzeuges. 
Die Hälfte aller Schäden entsteht hier.

Da der Fahrer zu Beginn der Anmietung noch nicht an das neue Fahrzeug gewöhnt ist, ist das Schadensrisiko am Anfang der Miete höher. 
Fahren Sie daher beim Verlassen des Parkhauses bzw. beim Ausfahren aus dem Fuhrpark des Vermieters besonders vorsichtig.

Hier ein paar Tipps, wie Sie Schäden einfach vermeiden können:

- Wenn Sie unsicher sind, ob es passt, steigen Sie lieber aus und schauen noch mal genau nach
- Konzentrieren Sie sich auf die Situation. Lassen Sie sich nicht ablenken
- Achten Sie bei großen Fahrzeugen besonders auf den toten Winkel
- Nehmen Sie sich Zeit, ein Unfall/Schaden wird Sie mehr Zeit kosten

Darf ich mein Gepäck im Fahrzeug lassen?

Grundsätzlich gilt, dass persönliche Gegenstände und Gepäck bei Diebstahl oder Beschädigung nicht von der Vollkasko- oder Haftpflichtversicherung des Vermieters gedeckt sind.
Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurückzulassen.
Achten Sie immer darauf, Gegenstände im Kofferraum des Fahrzeugs zu verstauen, wenn Sie das Fahrzeug verlassen. Lassen Sie keine Gegenstände im einsehbaren Beriech des Fahrzeugs liegen, um möglichen Einbrüchen vorzubeugen.

Eine separate Reisegepäckversicherung kann den Verlust von üblichem Reisegepäck decken. In der Regel bieten die Vermieter diese Versicherung selbst nicht an.

Was muss ich im Schadensfall tun?

Im Schadensfall beachten Sie bitte vor Ort die folgende Vorgehensweise: 

  • Umgehende Benachrichtigung der Mietwagenstation über Art und Umfang des Schadens (Je nach Land und Vermieter wird ein Polizeibericht auch bei Sachschäden gefordert. Dies teilt Ihnen der Vermieter bei Meldung des Unfalles mit)
  • Bei Beteiligung eines Unfallgegners umgehend die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen.
  • Bei Rückgabe des Fahrzeuges vor Ort einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen.
  • In der Regel bieten unsere Partner einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice. Informationen hierzu finden Sie auf dem vor Ort ausgestellten Mietvertrag.
Wie erhalte ich Hilfe im Schadensfall?

Im Falle eines Schadens ist als erstes immer die Anmietstation zu kontaktieren. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen. Die Vermieter bieten eine Pannenhilfe-Hotline an, die im Pannenfall genutzt werden kann.

Kosten für die Pannenhilfe oder Abschleppen sind im Mietpreis nicht inbegriffen und vom Mieter zu tragen. Viele Vermieter bieten vor Ort bei der Fahrzeugübernahme gegen Aufpreis eine Pannenhilfe-Versicherung an, die diese Kosten abgedeckt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auch über etwaige Leistungen Ihrer ÖAMTC-Mitgliedschaft im Pannenfall. Ohne Absprache mit dem Vermieter veranlasste Reparaturen werden nicht von der Versicherung getragen und sind vom Mieter zu zahlen.

Wieso wurde ich vom Vermieter nachbelastet?

Wenn Sie nach der Rückgabe des Fahrzeugs auf der Endabrechnung des Vermieters oder auf Ihrem Kreditkartenauszug eine zusätzliche Belastung vorfinden, prüfen Sie bitte zuallererst, ob im Mietvertrag oder auf der Endabrechnung Zusatzleistungen aufgeführt sind, die separat vor Ort vom Vermieter berechnet werden.  Dies können zum Beispiel zusätzliche Kindersitze, eine Einwegmiete vor eine Zusatzversicherung wie die Personeninsassenversicherung sein.  Ist die berechnete Leistung nicht im Mietpreis inkludiert, wurde diese korrekt belastet. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Belastung korrekt ist, senden Sie uns bitte einfach eine kurze E-Mail mit Ihrer Buchungsnummer und, wenn vorhanden, dem Abbuchungsbeleg. Wir werden dann den Vorgang für Sie mit dem Vermieter klären.

Erhalte ich eine Endabrechnung vom Vermieter?

In der Regel erhalten Sie vom Vermieter bei Rückgabe des Mietwagens eine Endabrechnung, die alle abgerechneten Positionen enthält. Bitte prüfen Sie diese genau. Bei Rückfragen an der Station, können meist alle Unstimmigkeiten gelöst werden. Sollten später Fragen aufkommen, reichen Sie uns bitte Ihre Endabrechnung zur Prüfung ein.

Neben der herkömmlichen Papier-Rechnung versenden einige Vermieter diese Endabrechnung heute bereits per E-Mail an Sie oder stellen Ihnen diese über einen Link zum Abruf zur Verfügung.
Dort können Sie nach Ihrer Rückkehr die Rechnung bequem online abrufen. 

Avis:  http://www.avis.de/Kundenservice/Online-Mietwagenrechnung 
Hertz:  hertz.de/rentacar/receipts/request-receipts.do
Sixt:  https://www.sixt.de/php/profile/invoicecopy_standalone

Feedback & Sonstiges

Ich habe Anregungen oder Feedback zu meiner Anmietung. Wie kann ich Sie kontaktieren?

Bitte richten Sie Ihr Anliegen per E-Mail an autovermietung@oeamtc-mietwagen.at oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter +43 1 711 99 35300.

Sie können Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und an folgende Postanschrift senden:

ADAC Autovermietung GmbH

Hansastraße 19

D-80686 München

Wie kann ich mir die Hertz Bonusmeilen sichern?

Während der Buchung können Sie die entsprechenden Daten im Buchungsprozess hinterlegen. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. Alle Informationen zur nachträglichen Anrechnung von Hertz Bonusmeilen finden Sie hier:

Hertz Bonusmeilen nachträglich anrechnen lassen

Kann ich meine Gold Plus Rewards Vorteile (ehemals Hertz#1 Club Gold) Vorteile nutzen?

Ja, bei Buchung kann die Hertz#1Club Gold Nummer hinterlegt werden. Tragen Sie hierzu die Nummer ins Feld „Hertz#1Clubkarte“ im Buchungsschritt „3. Ihre Daten“ ein.

Weitere Informationen zu den Vorteilen des Hertz #1 Club Gold Programms

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